Wir in Wichlinghausen e.V.
mittendrin!

Der Mirabellenbaum

Seit geraumer Zeit macht der Mirabellenbaum Sorge. Bereits in den beiden Vorjahren haben wir Pilze am Stamm und an den Wurzeln entfernt. Nach einer übermäßig üppigen Ernte im Sommer hat er bereits Anfang September ungleichmäßig die meisten Blätter verloren. Im Kontakt mit der Stadt  wird zu entscheiden sein, ob er ersetzt werden kann.

WIMAGA Ernte 2022

In diesem Jahr war die KITA Baumhaus aus der Westkotterstraße Pflanz- und Erntepartner unseres Marktgartens.

Die Kartoffelernte Anfang September fiel mehr als kärglich aus, weil die Setzkartoffeln im Frühjahr schon zu weit gekeimt waren.
Die Stangenbohnenernte versprach einen deftigeres Ergebnis. Auch diese hatten die Kinder im Mai gesteckt.

Bis Mitte September hingen die langen Bohnen schwer an den Ranken. Doch plötzlich gab es einen "Mundraub", der sich in den folgenden Tagen trotz Ermahnung  wiederholte. Ein Hinweisschild "Für die Kita Baumhaus bitte die restlichen Bohnen hängen lassen" blieb ohne Effekt.


Die Kinder haben diesen Mangel nicht wahrgenommen. Für sie war das Bohnenzelt, gelagert auf zwei Trageleisten, ausreichendes Ergebnis, das sie stolz in ihre KITA tragen konnten. 
In der KITA wurde das Bohnenzelt wieder aufgestellt und sofort als Indianerzelt umgenutzt. Das Abzupfen der Bohnen war zunächst weniger wichtig.  

Jetzt steht nur noch die Kronkorkenernte Anfang November an. Das dürfte eine Überraschung werden nach 3 Leerungen der Kronkorkenspardose  im Sommer: für jeden Kronkorken 5 ct, ein Beitrag für die Weihnachtsbasteleien der KITA.


WIMAGA 2 - der Erfolg gibt uns recht!

Im letzten Jahr haben wir eines der Hochbeete auf dem Wichlinghauser Markt zu einem Gemüsegarten umgestaltet. Mit Erfolg. Unglaublich, was dort alles wächst. Ein Dankeschön auch an die fleißigen Helfer aus der Nachbarschaft, z.B. fürs regelmäßige Giessen.
Der Wunsch wurde nun laut, ein weiteres Feld zu umzäunen und zu bepflanzen. Die Idee: wir möchten zeigen, was steckt hinter Brot und Brötchen. Versuchsweise werden wir dort unterschiedliche Getreidesorten anbauen und auf Tafeln erklären. Seien Sie mit uns gespannt.



WIMAGA - was ist das denn schon wieder?

Impressionen aus dem Wichlinghauser Markt Garten: 

  • IMG_2647
  • IMG_2741
  • IMG_2743
  • IMG_2654
  • IMG_2742
  • IMG_2744
  • IMG_2745
  • IMG_2746
  • IMG_2747
  • IMG_2649
  • IMG_2748
  • IMG_2749

Die Entstehung des kleinen Stadtgartens am Wichlinghauser Markt:

Der Versuch, die Beete auf dem Wichlinghauser Markt nachhaltig zu bepflanzen und zu pflegen galt im letzten Jahr als gescheitert. In der Hitze der vergangenen Sommer konnte das Gießen nicht sichergestellt werden. Verschmutzungen jedweder Art durch Besucher, Zerstörungen am Pflanzbestand hatten den Aktiven im Verein nach mehr als 4 Jahren die Lust genommen weiterzumachen. 

Die Frage stand im Raum: Geben wir den Wichlinghauser Markt auf? Lösungen mussten her. So entstand die Idee, sich zunächst auf nur noch 1 Beet zu beschränken und zwar ganz anders als bisher: nämlich als Gemüsegarten, der auch noch eingezäunt werden sollte. 

Ein Versuch ist es wert, dachten wir uns. Die Stadt stimmte der Anlage eines Beetes mit Zaun zu.

Ende Januar nahmen einige Mitglieder an einem Workshop zum Thema „Bürgerbudget“ und urbane Gärten teil. Spontan bekam die WiW  eine Kostenzusage über 500 € für die Errichtung eines
Stadtgartens. Anleitung und Unterstützung erfolgte von der Initiative Urbane Gärten Wuppertal.

Es gab viel zu tun, damit aus dem vorhandenen Beet ein Gemüsegarten werden konnte. 
Vorhandene Pflanzen wurden auf andere Beete umgepflanzt und die Erde  10 cm dick
abgetragen und weggefahren.
Im Frühjahr wurde  ein Zaun in der Werkstatt gebaut und gestrichen. Im April wurde der Zaun dann mit einer Einstiegstür aufgebaut.

Die Kinder der Kita der Wichlinghauser Schulstrasse unterstützten nach Kräften, sei es mit einem Maibaum, mit Gestaltungselementen für den Zaun oder bei einer frühen Anpflanzaktion. 
Vormittags pflanzten die KITA-Kinder Kartoffeln und Stangenbohnen. Nachmittags
wurden Möhren, Buschbohnen, Salatpflanzen etc. im Beet verteilt. Gleichzeitig fand ein
Feierabendmarkt der WIW statt.

Anfang Juni erklärte der Wirt der Marktschänke, dass er zum kleinen Stadtgarten einen
Beitrag leisten will. Er übernimmt die Gießarbeit. Der Bürgerverein stellt dafür einen
Schlauchwagen zur Verfügung.

Dann - Ende Juni - mit Spannung erwartet: Die erste Ernte von 10 festen Salatköpfen: Die Kinder der KITA ernten 5 Köpfe. Die anderen Köpfe werden „irgendwie“ weitergegeben und die erste große Zucchino ist auch schon geerntet.

Mittlerweile sumselt und brumselt es in unserem Gemüsegarten ganz ordentlich. Die Bienen sind am Wichlinghauser Markt zurück. Und alles ist prächtig anzusehen. 

Die Anwohner sind begeistert - und wir sind es auch. Gemeinsam mit vielen Unterstützern von groß bis klein ist das bis heute ein erfolgreiches Projekt.


Noch ein Hinweis: Am 19.9. wollen wir gemeinsam ernten, kochen und feiern. Dazu sind alle eingeladen und die Kinder der Kita sollen ernten. Bitte ernten Sie bis dahin nicht auf "eigene Faust"  oder in den eigenen Eimer, sondern lassen Sie uns das gemeinsam im September tun. Vielen Dank.

Die Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung, so dass das gemeinsame Ernten ausfallen musste.

Doch auch im Winter geht es weiter!

Winterraps oder Winterraps?!


 

E-Mail
Infos