Wir in Wichlinghausen e.V.
mittendrin!

Die neue Saison hat begonnen
im WiMaGa

Pünktlich zum 1. März meldet sich der Kronkorkensammelkasten wieder.  Nach einem Zusammenstoß mit einem Kehrfahrzeug im vergangenen Jahr wurde er im Winter repariert und neu gestrichen. Nun leuchtet er wieder in seinem gelb-roten Outfit und macht auf sich aufmerksam.
Im vergangen Jahr wurde er fleißig genutzt. 4544 Kronkorken wurden in den Schlitz der „Spardose“ geworfen. Auf diese Weise ist nicht nur Müll auf dem Wichlinghauser Markt verringert worden. Die KITA Baumhaus in der Westkotter Straße, die im Jahr 2022 Pflanzpartner des Marktgartens war, erhielt für jeden Kronkorken 5 ct.. Das ergabt einen Gesamtbetrag von 227,20 €. Natürlich hat der Bürgerverein WiW den Betrag auf 300 € gerundet. 


In diesem Jahr sind die Kinder des Offenen Ganztags der Grundschule Friedhofstraße, (CVJM Bartholomäus Straße) als Pflanz- und Erntepartner gefragt. Sie werden im April die Beete gemeinsam mit Mitgliedern des Bürgervereins WiW bestellen: Kartoffeln setzen und Bohnen stecken. Bis zum Herbst beobachten sie, wie ihre Pflanzen aus der Erde gucken und langsam groß werden. Die Bohnen wachsen zu einem hohen Zelt, das zum Ernten in einer kleinen Prozession vom Markt zur Bartholomäus Straße umzieht. Dort werden die Bohnen gefahrlos und ohne Eile gezupft, geschnippelt und zu einer Bohnensuppe verarbeitet. Vielleicht können die Kinder bei der Gartenarbeit ihren Durst schon aus dem neuen Wasserspender am Markt stillen. Das hoffen die Mitglieder des Bürgerverein WiW nach Informationen der Stadt.  

  Leo Schmitz
3. März 2023


ERNTEZEIT 2021  im WiMaGa

Das Bohnenzelt am Marktgarten wurde  in diesem Jahr  von der CVJM Gruppe  Bartholomäusstraße geerntet, nach "Hause" gebracht,  und zu einer leckeren Bohnensuppe verarbeitet.
4 Kinder, begleitet vom Jugendleiter des CVJM  Matthias Spilker, übernehmen am Markt das Bohnenzelt. Leo Schmitz hat es 
zuvor sorgfältig vom Boden abgetrennt und auf zwei Tragleisten in die Hände der Kinder übergeben.  Sie tragen es zu  ihrer Tagesstätte in die Bartholomäusstraße, stellen es dort wieder auf die "Füße" und pflücken die Bohnen. Es sind so viele, dass davon ein großer Topf Suppe gekocht werden konnte.  (4. Nov 2021) 




Die „Kronkorken - Ernte

Auch in diesem Jahr kann sich das Kronkorken-Sammelergebnis sehen lassen. Viermal musste die „Kronkorkenspardose" geleert werden. Die Kinder der EKITA Westkotterstraße können sich freuen. Sie bekommen für jeden gezählten Kronkorken 5 ct aus einem Fond, der von der Stadtsparkasse Wuppertal zur Verfügung gestellt wurde. 

Das Sammelergebnis
im Jahr 2021:
4412 Kronkorken á 5 ct 
ergibt 220,60 Euro.

Die Kinder der Ekita Westkotterstraße können  sich über diesen Betrag freuen, der an Nikolaus übergeben wird.   

Die Kronkorkenspardose wird nun abmontiert. Erst im März 2022  kann sie erneut für weniger Müll auf dem Markt ihren Dienst aufnehmen. 




 





E-Mail
Infos