Wir in Wichlinghausen e.V.
mittendrin!

Ein erster Besuch am Marktgarten
Die Kinder des Stadtteiltreffs OFFENES OHR aus der Wichlinghauser Straße haben  am Karnevalsfreitag den "Weihnachtsbaum" auf dem Beet am Markt mit selbst aus gemalten Masken  karnevalistisch geschmückt. Dabei haben sie die Beete kennengelernt, die sie in diesem Jahr als Pflanzpartner betreuen: Pflanzen und Aussäen im Frühjahr und Ernten, wenn Gemüse und Früchte reif sind. Am Ende des Jahres werden sie auch das finanzielle Ergebnis der Kronkorkenspardose "ernten" können. 



Ein ganz besonderes Dankeschön
Unser Vereinsmitglied Burkhard Rücker hat zum 31.12.2023 sein Ehrenamt als Bezirksbürgermeister von Oberbarmen / Wichlinghausen zurückgegeben. Das war uns Anlass genug, ihm einen "Dankeschönabend" im K 1 zu bescheren.
So wie er jeden 1. Mittwoch  im Monat eine Bürgersprechstunde im K 1 angeboten hat, so wollten   wir am 1. Mittwoch im Februar  sein Engagement würdigen. 


Unser Garten am Markt



Die Gartensaison 2023 ist vorbei.

Nach der Kartoffelernte Anfang September ist nun auch das Bohnenzelt von den Kindern der OGS Friedhofstraße (CVJM Bartholomäus Straße) geerntet worden. In der Bartholomäus Straße wird das Zelt nun neu aufgestellt, um es dann in Ruhe nach jeder Bohne absuchen zu können. Ob daraus eine leckere Bohnensuppe gekocht wird?

Der Wasserspender wurde in der letzten Oktoberwoche in den Winterschlaf geschickt und auch die Kronkorken Spardose ist "eingekellert". Der Erlös ist in diesem Jahr etwas üppiger als in den Vorjahren. Die Kinder des OGS Friedhofstraße dürfen sich auf annähernd 300 € freuen. 
Nun werden die Beet für den Winter geräumt und dann  mit vielerlei Blumenzwiebeln für den Frühlingbestückt. 
Leo Schmitz



 


7. Juli 2023: ANSTICH 
Es ist geschafft: Der Trinkwasserspender am Wichlinghauser Markt ist installiert und kann benutzt werden.
Nach 2jähriger Vorbereitungszeit mit einigen Hindernissen konnte am 7. Juli endlich das erst Wasser unter Anwesenheit aller Vertreter der beteiligten Wuppertaler Ämter gezapft werden. Burkhard Rücker drückte um Punkte 14.30 Uhr den entscheidenden Knopf und schon sprudelte das erfrischende Nass in einen Becher unseres WiW Bürgervereins. Danach blieb der Knopf kaum ungedrückt. Nicht nur die Stadtvertreter erhielten einen Becher zum Umdruck. Eine Gruppe der KITA Bauklötze trank begeistert aus den Bechern. Im Nu waren 50 Becher im Umlauf.
Dank gebührt Lambros Konstantinou, der die tägliche Inaugenscheinnahme übernimmt. Das ist letztlich die Bedingung, unter der die Stadt die Kosten für einen Wasserspender übernommen hat. 
Anschließend beobachteten Wolfgang Flasche und Leo Schmitz die ersten Besucher: Nicht so ganz einfach, das Zapfen. Der Druckknopf ist schwer zu drücken. Kleinere Kinder brauchen Hilfe. Manche Erwachsene  müssen erst beobachten, wie andere es machen. Vier Jugendliche bespritzen sich begeistert nach einer anstrengenden Radtour mit dem kühlen Nass.
Trotz aller Einwände: Wunderbar, dass er endlich da ist, unser Wasserspender.




Nikolaustüten im Regen

Am Wichlinghauser Markt hatte sich auch in diesem Jahr der Nikolaus für Samstag, den 3.12.21 angesagt. "An liebe Kinder, die eine Maske aufhaben und sich an die Abstandsregel halten", so stand auf den Plakaten.
Leider hat das Wetter das Sicherheitskonzept etwas verändert. Die Nikolaustüten konnten zwar über eine 2 Meter lange Rutsche kontaktfrei in die Hände der Kinder gelangen, jedoch war das Warten im leichten Dauerregen unter 2 Pavillonzelten für die vielen Besucher nicht im gewünschten Abstand möglich.
Mitglieder des Bürgervereins hatten 120 Papiertüten mit einem Apfel, einer Mandarine und kleinen Süßigkeiten gefüllt. In einer Stunde waren alle Tüten an die Kinder verteilt. Zum Schluss musste mit einem Noteinkauf noch für tröstenden Nachschub gesorgt werden.  
Der Drehorgelspiel Herr Reichelt sorgte für die adventliche Stimmung. Einige Kinder konnten sich kaum satt sehen an dem "Zauberkasten", aus dem beim Drehen so schöne Musik kam.

 

Red.: Leo Schmitz, 6.12.21

Baumschmücken: Ein sichtbarer Erfolg 

Zum Baumschmücken am 27.11.21 bei herrlichem Herbstwetter kamen erfreulich viel Helferinnen und Helfer (über 10). In 2 Stunden konnte der große Baum, die beiden Laternen daneben, dicke und dünnen Bäume  und Sträucher geschmückt werden. Dekormaterial vom letzten Jahr, neue Schmuckbänder  von Jutta Hugo und "frisch gepackte Päckchen" von Dagmar Wiegand lassen nun den Wichlinghauser Markt vorweihnachtlich erstrahlen. Kekse, Glühwein und Kinderpunsch von Ika Busch machten die Aktion bei strahlender Herbstsonne zu  einem schönen gemeinsamen Ereignis für die Vereinsmitglieder des WiW.


Zunächst ging es hoch hinaus





Dank Ika Busch war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

 

 

Nicht nur der große Tannenbaum kann sich sehen lassen. Dicke und dünne Baumstämme haben goldene Gürtelbänder erhalten. Goldene Glaskugeln baumeln an den Zweigen über dem Brunnen.

 

Eine kleine Lichterkette schmückt bei Dunkelheit unseren neuen Apfelbaum an der Tütersburg.


Dank an alle Helfer*innen     
Der Vorstand  am 29.11.21

 

 

  






 


-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Erntezeit am Wichlinghauser Markt. 

Die Pandemie lässt leider eine Vorort-Beteiligung der Kinder der Baumhaus-Kita nicht zu.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Mitglieder unseres Vereins informierten am 17.09.20 zahlreiche Besucherinnen und Besucher des Wochenmarktes über die Arbeit des Vereins. Interessierte Bürger gaben Hinweise, die zu einer besseren Lebensqualität rund um den Wiclinghauser Markt führen können. Sie nahmen gerne Informationsblätter sowie die allseits beliebte Einkaufstasche an.

 

 

Am gestrigen Wahlsonntag führte Heiko Schnickmann alias Dr. Samuel Collenbusch durch Wichlinghausen. Mit launigen Worten führte er die kleine Gruppe Interessierter zu markanten Punkten der Wichlinghauser Geschichte in den letzten 250 Jahren. Hier ein kleiner Rückblick.

 


Zerstört die Verwaltung den Wochenmarkt?







Die Verwaltung hat reagiert!


E-Mail
Infos