Wir in Wichlinghausen e.V.
mittendrin!

Herzlich Willkommen

Der FEIERABENDMARKT
als EINWEIHUNGSFEST für den neuen Trinkwasserspender am Markt.


 Am 17. August wurde der neue Trinkwasserspender am Markt mit einem Feierabendmarkt eingeweiht. Zahlreiche Besucher konnten von 15 bis 18 Uhr einem kreativen und abwechslungsreichen Programm folgen:


Zum Start erschien "Neptun"  persönlich (Burkhardt Rücker) und hob in seiner Ansprache die Bedeutung des Wasser für uns Menschen in gelungener Versform hervor.  
Günther de Koster und Karin Mann boten Melodien und Texte zum Thema Wasser an (auch zum Mitsingen). Zwischendurch sorgte Wilfried Reichelt mit seiner Drehorgel für die passende "Kaffeehausmusik". Denn Kaffee, Kuchen und Würstchen (Metzgerei Zelenovic) standen reichlich im Angebot. Sogar ein Gläschen Wein brauchte man nicht  missen. 

Um 16.00 Uhr folgte dann ein Wassertanz mit dem Titel "Circles". Unter Leitung von Luise Barkhoff zeigte die Wichlinghauser Tanzgruppe "Tanz dich glücklich" eine Performance zum  Kreislauf des Wassers. Auch hier wurde sichtbar, wie lebensnotwendig und segensreich Wasser für uns Menschen ist. Unter folgendem Link kann der Wassertanz als Film im Internet abgerufen werden: 
http://www.markus-heinemann/download(CirclesV8yt.mp4
 
Zwischendurch wurde immer wieder ein Wassergeschmackstest durchgeführt, angeleitet mit munteren Worten von Karin Mann. Zwei Wässer aus anderen  Quellen wurden mit dem Wuppertaler Leitungswasser verglichen. Dabei ging das Wuppertaler Leitungswasser als Testsieger hervor. 

Für   die Kinder: Sie konnten Schiffchen falten und diese auf einem Wasserbecken schwimmen lassen. Mit einem Trinkhalm wurden die Schiffchen vom Start durch ein Tor am Ziel geblasen.

In einem Schlusstanz mit Karin Mann und Angela Pohl gab es für die Kinder noch einmal Musik und Bewegung rund um den Brunnen.
Um 18 Uhr zeigte Günther de Koster, wie er mit seiner Gitarre, seiner Mundharmonika und seiner Stimme die Zuhörer begeistern kann. Es wollte kein Ende nehmen. 

Alle fleißigen HelferInnen verdienen für ihr Engagement bei den Vorbereitungen und dem Aufräumen ein herzliches Dankeschön. Vielen Dank auch für die Kuchenspenden, die zielgenau bis zum Ende des Festes reichten. 
























Wichlinghausen macht Musik
Unter diesem Motto stand am 24. September das 1. Musikfest auf dem Wichlinghauser Markt. Seit Mai hat sich eine Kerntruppe zur Planung und Vorbereitung getroffen. Am 10.September startete wie geplant die Werbeaktion mit Flyern, Banner und Plakaten. Beim letzten Treffen am 22.August konnten die letzten Aufgaben verteilt werden, sodass am Samstag ab 11 Uhr die Aufbauarbeiten reibungslos abliefen dank zuverlässiger HelferInnen. 

Für das leibliche Wohl waren Kaffee, viele Kuchen, Reibekuchen und Kaltgetränke im kostenlosen Angebot. Der Fußballverein „Wichlinghauser Kickers“ bot zur Aufbesserung der Vereinskasse Grillwürstchen an. Für die kleinen Gäste gab eine professionelle Schminkstelle.
Pünktlich um 15.00 Uhr startete das Fest auf einer Profi-Bühne der Firma VILMA aus Wuppertal mit ausgereifter
Licht- und Tontechnik.
Unser Vorsitzender Leo Schmitz und Bezirksbürgermeister Burkhard Rücker, als gestandener, jahrzehntelanger Wichlinghauser, begrüßten die feierfreudigen "Wichelkuser" und wünschten dem Fest ein frohes Gelingen.

Nun konnten die beiden Moderatorinnen Karin Mann und Angela Pohl ihr abwechslungsreiches und exakt getimtes Programm starten.
Die Piratenkinder der KITA Baumhaus eröffneten den bunten Musikreigen mit einem bewegungsfreudigen Tanz und hopsten diszipliniert auf der Bühne herum.

Als danach aus der Drehorgel des Wichlinghauser Urgesteins Wilfried Reichelt „Dat Lenchen vom Tippen-Tappen-Tönchen“ zu hören war, hakten sich die inzwischen zahlreichen Besucher unter, um danach lauthals und schunkelnd „Grüß mir die Heimat, grüß mir mein Wuppertal“ zu schmettern. Eine tolle Stimmung!

Mit Trommelsequenzen zeigten Diallo Black Dance und Mac, wie Rhythmen in ihrem Heimatland Guinea in fast akrobatische Bewegung umgesetzt werden.
…und dann erschien der 1724 in Wichlinghausen geborene „Dr. Collenbusch“, alias Heiko Schnickmann, fast leibhaftig auf der Bühne und erinnerte wortgewaltig daran, dass im frommen „Harmoniumsviertel“ ,so nannte man Wichlinghausen tatsächlich eine zeitlang, doch nur fromme Lieder zu singen seien….

Daraufhin zeigten die Vokal- und Gitarrenkünstler Günther de Koster, Eric Stöcker und Ralf Jansen  ihr Können. Sie wurden mit kräftigem Applaus bedacht.
Auch Sivan und Masun ernteten frenetischen Beifall für ihren Vortrag von syrischen und kurdischen Liedern. In Wichlinghausen wohnen ganz viele Nationen, die was zu sagen und zu singen haben.

Karin Mann's Seniorencombo eröffnete dann das Rudelsingen, gefolgt von André Enthöfer am Elektroklavier und lesbaren Texten auf der Leinwand. Nun wuchs die Freude am gemeinsamen Singen von Lied zu Lied.


Als es Jeremias Weber dann zum Ende des Festes auch noch gelang, das Publikum und fast alle Besucher zum Kreistanz rund um den Brunnen zu motivieren, zeigte sich die Freude an Musik und an Bewegung quer durch alle Altersstufen und Nationalitäten. 

Wir alle können uns nicht erinnern, auf dem Wichlinghauser Markt jemals einen Kreistanz um den Brunnen erlebt zu haben.

Beim Schlusswort deutete Leo Schmitz an, dass es nach diesem Erfolg ein 2. Wichlinghauser Musikfest geben könnte. 
Allen Helfern, die beigetragen haben, dass das Fest in der Vorbereitung, der  Durchführung und auch der Nachbereitung so erfolgreich und reibungslos auflaufen konnte, dankt der Vorsitzende des Bürgervereins. Solch ein Einsatz ist heute nicht selbstverständlich.  
Danke ihnen allen.
Wolfgang Flasche


Mai,Juni,Juli,August
Es sieht aus wie ein Sommerloch, ist es aber nicht. 
Der Feierabendmarkt am 19. Mai war ein kurzes, aber doch schönes Beisammensein. Einsetzender Platzregen hat vorzeitig zum Abbau der Pavillons geführt, aber die Gäste des Metzgerstandes haben bei bester Stimmung durchgehalten, bis die Sonne um 18.00 Uhr wieder alles getrocknet hat. Ein neues Mitglied hat sich bei uns gemeldet.

Am 9. Juni gab es Grund zu einer weiteren Feier: Der Wochenmarkt feierte sein 20jähriges Jubiläum. Zur Begrüßung überreichte Ika Busch, Uwe Kornol, Wolfgang Flasche und Leo Schmitz den Marktbesuchern  eine kleine, blühende Topfpflanze. Die MarkthändlerInnen erhielten einen Strauß Blumen. In vielen Gesprächen konnten wir an diesem Vormittag ein Dankeschön der MarktbesucherInnen hören. Ohne diesen Markt fehlt etwas in Wichlinghausen. Besonders älteren  Menschen bietet der Markt oft die einzige Gelegenheit, andere Menschen regelmäßig zu treffen und ein Schwätzchen zu halten. Dabei ist noch kein positives Wort über das Angebot gesprochen: "sehr gut und sehr günstig". 

Das Musikfest im September nimmt Gestalt an. Seit Mai trifft sich eine Vorbereitungsgruppe, um diesem Musikfest Form und Inhalt zu geben.
Es soll unter der Überschrift stehen:
WICHLINGHAUSEN MACHT MUSIK. 
Das Fest soll am 24.09.22 von 15.00 bis 18.00 Uhr auf dem Wichlinghauser Markt stattfinden.
Letzte Vorbereitungen und Aufgabenverteilungen werden am 22.09.22 um 19.00 Uhr in der Wichlinghauser Marktschänke bei unserer monatlichen Mitgliederversammlung erfolgen.
Dagmar Wiegand ist Koordinatorin für Kuchenspenden (Fingerfood). Bitte meldet euch unter der Nummer 0151 626 279 45, damit Dagmar Wiegand  die Angebote koordinieren kann.  


Der April 2O22
Das warme Frühlingswetter hat das Garten Team (3 Frauen, 1 Mann) gewaltig ins Schwitzen gebracht:
In drei 2stündigen Aktionen wurde das verwachsene Duft Beet an der Tütersburg mit beachtlichem Erfolg bearbeitet. Recht einfach konnte der verwurzelte Untergrund mit einem Gabelspaten gelockert werden. Dann jedoch kam die Präzisionsarbeit: Scholle um Scholle wurde fast mikroskopisch genau untersucht und alles Wurzelwerk entfernt. So kamen schließlich zwei große braune Tonnen an Gartenabfall zusammen.
Inzwischen sind einige neue, zierende und duftende Pflanzen hinzugekommen, die die entstandenen Lücken etwas schließen sollen. Ein kurzer Sperrzaun soll verhindern, dass das Beet als Spielfläche missbraucht wird. Eine Gießkanne liegt im Streubehälter bereit, sodass bei Bedarf mit dem Wasser von Marktbrunnen immer schnell gegossen werden kann.

Die Vorbereitungen für den Feierabendmarkt wurden in der Mitgliederversammlung am 28. April im K 1 besprochen. Wie bei jedem Fest werden Helfer gebraucht. Beim Auf- und Abbau sind starke Schultern gefragt.
In der Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 12. Mai um 19.OO Uhr im Gemeindesaal in der Rathenaustraße können noch einige organisatorische Details geklärt und Helfer motiviert werden. 
Die Vorbereitungen für den Feierabendmarkt wurden in der Mitgliederversammlung am 28. April im K 1 besprochen. Wie bei jedem Fest werden Helfer gebraucht. Beim Auf- und Abbau sind starke Schultern gefragt.
In der Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 12. Mai um 20.00 Uhr im Gemeindesaal in der Rathenaustraße können noch einige organisatorische Details geklärt und Helfer motiviert werden.

Der März 2O22
Wenig ereignisreich ist der März mit warmem Frühlingswetter vorbeigegangen.
- Das mit Gras durchwachsene Beet  am  Markt (an der Tütersburg)  soll in diesem Jahr  noch einmal mit eigener Kraft gepflegt werden, um die vorhandene Pflanzenvielfalt zu erhalten. Sollte dies nicht gelingen, ist die Stadt bereit, im nächsten Jahr das Beet ganz leer zu räumen und zu bepflanzen. Zur Bearbeitung dieses Beetes werden telefonisch Helfer angesprochen.
- Die umzäunten Beete und die Baumscheibe um den neuen Apfelbaum sind mit Primeln und Stiefmütterchen für die Osterzeit aufgehübscht worden.
Die Kinder der KITA BAUMHAUS werden in diesem Jahr als Pflanzpaten dabei sein und das Ergebnis der Kronkorkensammlung "ernten".
- Das geplante Einweihungsfest des Trinkwasserspenders findet unter anderem Namen als Feierabendmarkt
am 19.5. von 15 bis 18 Uhr statt
. Alle bisherigen Ideen und Planungen des kleinen Planungsteams sollen für diesen Feierabendmarkt gelten. Vielleicht kann der Feierabendmarkt als „Anpflanzfest“ per Flyer und Plakaten beworben werden.
Ostereier an Gründonnerstag auf dem Wochenmarkt:  Wie in jedem Jahr werden durch die Mitglieder unseres Vereins Regine Sander und Ika Busch Ostereier mit einem kleinen WiW -  Aufkleber an die Kunden des Wochenmarktes verteilt.  Die Marktanbieter erhalten ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit.
- Einweihung des neuen Schulhofs am Berufskolleg Barmen (Europaschule) am 7.05.22 von 11.00 bis 15.00 Uhr. Die Schule hat Vereine und Organisationen eingeladen zum Mitmachen bei diesem 0 € Fest (Essen und Trinken kostenlos). Die Vereine bekommen die Möglichkeit, sich mit Infomaterial bekannt zu machen. Wir können mit Leos Feuerwaffeleisen teilnehmen. Ika und Angela werden mit dabei sein und den Infostand betreuen.
In einer Vorstandsitzung am  29.03.22 wurden 2 Termine festgelegt:
- Mitgliederversammlung: 28.04.22
Wegen der Osterferien soll die nächste Mitgliederversammlung  nicht am 3. sondern am 4. Donnerstag im April im K1 stattfinden .
- Jahreshauptversammlung: 12.05.22 im Gemeindesaal Rathenaustraße  um 19.00 Uhr. Eine schriftliche Einladung mit der Tagesordnung geht per Post an alle Mitglieder.






Der Februar 2O22  

Der Februar war zunächst für unseren Verein ein Monat voller Energie und Planungsfreude. Wir durften von der Stadt erfahren, dass die Arbeiten für den Trinkwasserspender Mitte April abgeschlossen sein könnten. Zweimal traf sich eine kleine Gruppe im K 1, um ein Einweihungsfest für den Wasserspender am Markt vorzubereiten. Es wurden 2 Termine zur Einweihung anvisiert (19. Mai oder 2. Juni, jeweils im Anschluss an den Wochenmarkt am Donnerstag).
Dann kam Mitte Februar vom Eigenbetrieb Wasser und Abwasser Wuppertal (WAW) die Nachricht, dass aufgrund neuer Richtlinien für die Errichtung von Trinkwasserspendern das Projekt aus Kostengründen zunächst gestoppt werden muss. 
In einer Videokonferenz mit den zuständigen Stellen der Stadt wurde uns jedoch zugesichert, die speziellen Bedingungen (Wasser Zuleitung, Ableitung und Strom) am Wichlinghauser Markt erneut zu prüfen.
Dieses Stoppzeichen bedeutet für uns: Wir verwahren die erzielten Ergebnisse unserer beiden Treffen und konzentrieren uns auf ein Musikfest, dessen Termin in die Zeit nach den Sommerferien noch festgelegt werden muss.

Beet am Markt
: Das von Queckengras durchwachsene Beet am Markt (direkt an der Tütersburg) wird vom Gartenamt der Stadt für eine Neubepflanzung vorbereitet. Eventuell übernimmt die Stadt auch die Neubepflanzung. Für den Zaunbau um dieses Beet haben sich bereits Helfer gemeldet. (Helfer für spontane Gartenarbeiten bitte bei Leo Schmitz melden (O152 5395 6336).
Für die Arbeiten und die Aktivitäten am Markt bitten wir die Stadtsparkasse um eine finanzielle Unterstützung. Bisher konnten wir insgesamt mehr als 5OO € für die gesammelten Kronkorken aus Mitteln der Stadtsparkasse an 3 Einrichtungen auszahlen (CVJM Bartholomäus Straße, KITA  Wichlinghauser Schulstraße, Kita Baumhaus, Ekita Westkotter Straße).

Am 19. März (zwischen 14 und 16 Uhr) ist wieder unsere Trassenpatenschaft gefragt. WiW hat den Abschnitt zwischen der Rathenaustraße und Schulzentrum Ost als Pate übernommen. Nähere Infos folgen noch per Email.

Mit tiefer Betroffenheit folgen wir dem Kriegswahnsinn in der Ukraine und erhoffen schnellsten ein Ende. Wir werden zu gegebener Zeit prüfen, ob wir als Verein einen Beitrag leisten können, Menschen in ihrer schwierigen Situation zu helfen. 




Neues im Januar 22

Mitte Januar fand eine telefonische Vorstandsitzung statt mit folgendem Ergebnis:
- Eine Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung kann wegen der stetig steigenden Coronazahlen bis auf weiteres nicht stattfinden. Die Vereinsarbeit sollte möglichst in kleinen Gruppen weitergeführt werden. Informationen werden über Emails und das Internet weitergegeben.
- Am 27. Januar wurden in kleinem Kreis erste Vorüberlegungen zum Sommerfest (Einweihung des Trinkwasserspenders und Musikfest) getätigt. Es wurde vorgeschlagen, die Einweihung des Trinkwasserspenders und das Musikfest zu trennen. 
Das Einweihungsfest - zeitnah nach Fertigstellung Ende April - soll im Anschluss an einen Donnerstagsmarkt stattfinden.
Wegen verschiedener Feste in Wichlinghausen vor den Sommerferien  sollte das  Musikfest am Ende der Sommerferien bis Ende August stattfinden.  Darüber soll jedoch noch  die Mitgliederversammlung  beschließen.
v.i.S.d.P: Leo Schmitz



Kurzprotokoll der Offenen Mitgliederversammlung vom 18.11.21
1. Der  von WiW beantragte und über den Verfügungsfond finanzierte Trinkwasserspender am Markt wird voraussichtlich im Juni funktionsfähig sein. Aus diesem Anlasse wollen wir ein Einweihungsfest mit Musik in einem etwas grö0eren Rahmen feiern. Über den Verfügungsfond soll im Januar 2022 ein Eintrag für einen Zuschuss für die Finanzierung gestellt werden.
2. Der Spielplatz in der Rathenaustraße soll im nächsten Jahr in unseren Aktionsplan aufgenommen werden: Die Vermüllung ist extrem. Ein kreativer Weg zur zivilisierten Nutzen soll gefunden werden. Die Beobachtungsprotokolle von Ulf Ihlefeld könnten dabei hilfreich werden. Burkhard Rücker kontaktiert deshalb die zuständigen städtischen Stellen.
3. Baumschmücken: Das jährliche Baumschmücken soll am 27.11.21 ab 13.00 Uhr stattfinden. Jutta Hugo sorgt mit Dagmar Wiegand für Baumschmuckpäckchen. Angela Pohl und Leo Schmitz besorgen die Leiter. Ika wird für eine Überraschung sorgen. 
3. Der Nikolaus soll am 4.12. 21 von 15.30 bis 16.30 Uhr am Markt erscheinen. Über eine Rutsche wird er wie im letzten Jahr die Nikolaustüten in die Hände der Kinder rutschen lassen. Jutta erstellt Flyer und Plakate. Ika wird mit Dagmar zusammen die Päckchen packen. 


 




Wichlinghausen - unser Quartier

Wichlinghausen ist ein Stadtteil, geprägt durch eine bewegte Vergangenheit, eine bunte Gegenwart und der Hoffnung auf eine große Zukunft. 

Im Osten Wuppertals gelegen, gilt es eher als eine spröde, verschlafene Schönheit. Wir meinen: Wichlinghausen hat einen zweiten Blick verdient. Es gibt viel zu entdecken. 

Gepflegte Fachwerkhäuser rund um die Eylauer Straße, geschichtsträchtige Gründerzeitvillen am Diek, die Neuanlage der Königsberger Höfe, der Nordpark mit seinem wunderschönen Tiergehege und dem Skywalk mit prächtigem Ausblick über die Stadt, die Nordbahntrasse mit dem Bergischen Plateau, internationale Lebensmittelläden neben solidem Handwerk, die vielfältige Künstlerszene, kleine Parks und grüne Oasen fast überall und zentral der Wichlinghauser Markt - gerne genutzt für zahlreiche Veranstaltungen. 

Wir meinen, es lohnt sich, das zu erhalten - und dafür setzen wir uns ein. 

Wichlinghausen - mittendrin! Das ist unser Selbstverständnis. Und mit diesem neuen Selbstbewusstsein mischen wir mit und sind dabei, wenn es um die Entwicklung unseres Quartiers geht.

Auf dieser Internetseite erfahren Sie alles über die Aktivitäten des Vereines
WiW, Wir in Wichlinghausen e.V. .  Eine Vereinigung von engagierten Bürgern und Bürgerinnen, denen das Wohl des Stadtteils am Herzen liegt. 


 

Feed

16.03.2021, 12:53

Erster Schaden am WiMaGa - Zaun

In der Woche vor dem 25. Februar wurde die Zaunecke an unserem Marktgarten eingedrückt.Die Befestigung des Zaunpfostens neben der Türe wurde dabei zerbrochen und die beiden Stahlbänder wurden stark nach innen...   mehr







 

 

E-Mail
Infos